Frieden in der Ukraine
Happiness is not something readymade. It comes from your own actions.
Warum ist Krieg?
In meiner Welt geht es um die Rohstoffe dort. Schauen wir doch mal welche Produkte daraus hergestellt werden.
Ich nehme die Ausarbeitung des Deutschen Bundestages bezüglich diesen Themas.
Aus: https://www.bundestag.de/resource/blob/979936/3fb61813be6833a3b4278acda81adefb/WD-5-076-23-pdf.pdf
„Gefragt wurde nach den Vorkommen folgender Rohstoffe.. in der Ostukraine, die Russland aktuell kontrolliert:
Kohle, Öl, Erdgas; Metalle und Seltene Erden (u. a. Aluminium, Germanium, Magnesium, Silizium, Tantal, Titan); Edelgase wie Krypton, Neon und Xenon; Weizen/Getreide.
Ostukraine ist in der Fragestellung definiert als das Gebiet rechts des Dnepr. Für die Fragestellung ist auch von Belang, ob und wie die Rohstoffe militärisch genutzt oder in Hochtechnologien eingesetzt werden.
1.2. Quellenlage
Informationen über bestimmte Rohstoffvorkommen in der Ukraine sind vertraulich und werden nicht oder nicht mehr in der staatlichen Bilanz der Mineralreserven der Ukraine veröffentlicht. Alle Daten dieser Arbeit sind öffentlichen Quellen entnommen.“
Hinzu kämen komplexe Primärlagerstätten von Ilmenit-Apatit-Erzen, Lagerstätten anderer Nichteisen- und Edelmetalle sowie seltenere Metalle (Aluminium, Beryllium, Germanium, Gold, Kupfer, Lithium, Molybdän, Nickel, Niob, Platin, Scandium, andere Seltenerdmetalle, Tantal, Uran), außerdem Diamanten, Fluorit, Graphit, Magnesit, Nephelin etc.
Die Volyn-Podillya-Platte, die westlich des Ukrainischen Schildes liege, enthalte Gips-, Kohle-, Phosphorit-,
und Schwefelvorkommen.
In der Dnipro-Donets-Senke nordöstlich des Ukrainischen Schildes fänden sich Öl- und Gasvorkommen, Gips, Kohle, Quecksilbererze, Fluorit usw.
Am südlichen Rand der Schwarzmeer-Senke seien Vorkommen von Bauxit, Kohle, Manganerzen, Polymetallen
und Steinsalz bekannt.
Im Krimgebirge lägen Eisenerze, verschiedene Salze und Erze und in den ukrainischen Karpaten Alaunstein, Baryt, polymetallische Minerale, Quecksilber, Steinsalz und Zeolithe.
Weiter heißt es dort, es gebe etwa 20.000 Minerallagerstätten und Vorkommen von 117 Mineralarten. Die Ukraine sei ein wichtiger Lieferant von
Eisen, Gallium, Kaolin, Manganerzen, Titanerzen und Ton, und habe ein großes Potenzial für die Gewinnung wichtiger Minerale wie Lithium“
„Mit Ausnahme der Landwirtschaft und der Kohle seien viele der ukrainischen Ressourcen während der Sowjetunion und lange danach unterentwickelt und unerforscht geblieben.“
„Graphit wird in der Batterieproduktion verwendet und ist sehr begehrt.“
„Die EU überprüft und benennt alle drei Jahre wirtschaftlich wichtige Rohstoffe mit hohem Ver-
sorgungsrisiko, die für die Ziele der EU in den Bereichen erneuerbare Energien, Digitalisierung,
Raumfahrt und Verteidigung von besonderer Bedeutung sind.“
// Für Raumfahrt? Haeh? Verteidigung und Digitalisierung und erneuerbare Energie.
Wie ich schon bei der Windkraft herausgefunden hatte, ist es von Vorteil für den Frieden, Energieerzeugungsformen zu finden und zu
erfinden, für die kein Krieg nötig ist. Für Ernährung und die sonstigen Sorgen der Bürger gibt es da nichts zu holen.
Das Einzige aus den 4 Punkten, das interessant für Bürger wäre, ist der Punkt Strom. Aber wie weit gehe ich?
Sage ich: ja, ich morde, damit ich Strom habe?//
„Nach Angaben des ukrainischen Ministeriums für Umweltschutz und natürliche Ressourcen verfügt die Ukraine über Vorkommen von 21 der 30 von der EU benötigten kritischen Rohstoffe,..“
„Folgende Metalle und Nichtmetalle sind dem NATO Energy Security Centre of Excellence (2021) zufolge Schlüsselminerale für die Wirtschaft und die militärischen Fähigkeiten der NATO-Staaten:
Aluminium, Antimon, Kobalt, Lithium, Naturgraphit, Nickel, Niob, Seltenerdmetalle, Silizium und Titan.
Zu den Seltenerdmetallen, die im Verteidigungsbereich verwendet werden,gehören z. B.
Lanthan für Nachtsichtgeräte, Neodym für Laserentfernungsmesser, Europium für Fluoreszenz- und Leuchtstoffe in Lampen und Bildschirmen, Erbium für Verstärker in der optischen Kommunikation und Samarium für hochtemperaturstabile Dauermagnete, präzisionsgesteuerte Waffen und Tarnkappentechnologie.“
„Für die (Zukunfts-)Technologien der Energiewende, wie z. B. vollelektrische Autos, Batterien und „vernetzte Industrie.“
-Anwendungen seien sie zusammen mit einer Reihe weiterer Rohstoffe wie Kobalt oder Lithium die elementare Grundlage.
Da all diese zivilen Technologien auch im Militärbereich verwendet würden, hätten sie eine strategische Bedeutung für die Funktionsfähigkeit moderner und zunehmend vernetzter Hochtechnologie-Armeen.“
//Ach Du liebes bisschen, was ist dass denn für eine Zukunft? Hochtechnologie-Armeen.//
„..Beryllium ein Schlüsselmetall des Weltraumzeitalters“
„..drei Edelgase Neon-, Xenon- und Krypton der Herstellung von Halbleitern, die auch in experimentellen Hochleistungslaserwaffen, Raketen und Satelliten Verwendung finden.“
„Es seien z. B. 1.200 Lagerstätten von Seltenen Erden identifiziert und konzeptionelle Karten erstellt worden.
Es gebe Standorte, an denen bereits Operationen durchgeführt werden könnten.“
// Jo, also der normale Bürger hat, glaube ich, erstmal Lust auf Frieden und der Rest so mit Raumfahrt und noch mehr Krieg und Digitalisierung ist jetzt nicht gaaanz so das, was ich vermute, was gewünscht wird.
Trotzdem schreibe ich mal in den Einkaufskatalog,
„https://thelawofnature.eu/einkaufen-fuer-frieden-ukraine/“
wo die genannten Bodenstoffe in Produkten vorhanden sind, die käuflich zu erwerben sind, um sich entscheiden zu können. Und ich bin erneut an dem Punkt, wie Internet dann geht. Ohne Bodenstoffe klauen zu müssen.
Als momentane Möglichkeit, auch um Strom zu sparen, sehe ich lediglich darin, den Konsum zu reduzieren und die Digitalisierung jetzt nicht ganz so als Zukunftstool zu betrachten. Weil die Sorgen werden dadurch nicht gelindert.
Wohnen, Essen und so sind von Digitalisierung unabhängig.
Also damit da Frieden ist, müsste der Wettstreit um die Bodenstoffe aufhören.
Ich persönlich bin ja in meiner Unternehmung dagegen, die Erde weiter zu beklauen, jedoch verstehe ich auch nicht, warum die Ukraine das nicht selber verkaufen kann, wenn es doch das Land der Bürger dort ist.
Ach so, weil es von allen Seiten quasi belauert wird, jeder will an den Pott. Und um daran zu kommen, gibts halt einen Wettkampf. Nur leider ein Mordwettkampf. Man könnte es ja auch auslosen oder ne Runde Bingo spielen. Nee, is klar, das geht nicht. Oder teilen.
Also, was kann ich als Bürger tun? So wenig digital wie möglich, so wenig Strom wie möglich, Raumfahrt hat mit dem Bürger nichts zu tun und weitere Kriegsaufrüstungen auch nicht.//